Ich geh mit meiner Laterne – Tonstärken-Experimente

Ich geh mit meiner Laterne ist zu dieser Jahreszeit ein großer Hit! Das Lied findest du in Band 1 von Klavierspiel & Spaß auf Seite 38. Auf Seite 87 gibt es außerdem ein Spiel zum Lied, in dem du mit Hilfe von Tonstärken-Experimenten deine Phantasie anregen kannst. Dein Klavierspiel wird dadurch melodischer, musikalischer.

Ich geh mit meiner Laterne

Was bedeutet eigentlich „musikalisch sein“?

Ist Musikalität etwas, das man einfach hat, das angeboren ist oder ist es etwas das man tatsächlich lernen kann? Ich mag es besonders gerne, wenn wir uns mit Hilfe von Spielen sozusagen in die Musik „hineinspielen“. Im Video (siehe unten) zeige ich dir, wie du mit Tonstärken spielen kannst und damit musikalischer wirst. Denn Musikalität kann man lernen.

Tonstärken-Spiel mit Ich geh mit meiner Laterne

Das Spiel auf Seite 87 bezieht sich auf Ich geh mit meiner Laterne und handelt von den 3 Freunden Katja, Charlotte und Stephan. Im Schulunterricht haben sie Laternen gebastelt und das Lied Ich geh mit meiner Laterne geübt und dazu die Tonstärken Piano und Forte ausprobiert.

Hier im Video zeige ich euch, was Tonstärken sind und wie du selbst mit den Tonstärken Piano und Forte experimentieren kannst. Ich zeige es euch anhand von Band 1 mit dem grünen Klavier, aber egal mit welchem Buch du gerade übst oder auf welchem Niveau du bist, kannst natürlich mit Tonstärken experimentieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kleine Wiederholung zum Video

Wenn du an Lautstärke aufdrehst, also laut und kräftig spielst, heißt das in der Musiksprache Forte und wird mit einem F abgekürzt. Wenn du aber die Lautstärke runterdrehst und leise und zart spielst, heißt das Piano und wird mit einem P abgekürzt.

Laternenlieder in Klavierspiel & Spaß

Ich geh mit meiner Laterne findest du in Klavierspiel & Spaß Band 1 (das mit dem grünen Klavier)

Achtung! ISBN neue verbesserte Ausgabe
978-87-995667-7-8

(jetzt mit Fingersatz!)

Band 1 - Für Kinder, Eltern und Großeltern

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne findest du in Klavierspiel & Spaß Band 2 (das mit dem blauen Klavier)

Band 2 - Klavier Lernen für Kinder

Und nach den Laternenumzügen kommt die Adventzeit

Der Weihnachtsband von Klavierspiel & Spaß (mit dem roten Klavier) enthält 26 beliebte Winter – und Weihnachtslieder

Bonusband - Weihnachtslieder zum Klavierspielen lernen

Viele Klavierspiel & Spaß-Grüße,

Pernille