Vorspiel für „Geh aus mein Herz und suche Freud“

Was ist eigentlich ein Vorspiel? Ein Vorspiel ist die kurze Einleitung eines Musikstückes. Es gibt dem Zuhörer einen Vorgeschmack auf das Lied, signalisiert um welches Lied es sich handelt und gibt den Sängern ein Zeichen sich bereit zu machen. Spielst du nur für dich – ohne Sänger – kannst du das Vorspiel als eine Art Weiterentwicklung des Liedes verwenden. Das Lied wird länger und variiert ein bisschen.

Geh aus, mein Herz, und suche Freud

Vogelgezwitscher und Sommerfanfare

Ich habe ein Vorspiel für Geh aus mein Herz und suche Freud für dich geschrieben. Hier geht’s zum Download.

Zu diesem Vorspiel wurde ich durch Vogelgezwitscher und Sommerfanfare inspiriert. Mein Vorspiel bezieht sich auf die Melodie, die im Liedtext zu sich ausgeschmücket haben, gehört. In der Musiksprache kann man diese kleine Melodie als rhythmisches/melodisches Motiv bezeichnen. Ein „Motiv“ ist eine für das Lied typische, charakteristische Tonfolge, die wiederholt auftritt.

Vorspiel für Geh aus mein Herz und suche Freud

Im Lied kommt dieses rhythmische Motiv dreimal vor. Ich habe es auf viermal erhöht, so dass der Charakter von Fanfare und Vogelgezwitscher entsteht. Hier geht’s zum Download! Viel Spaß beim Üben!

Holt euch Inspiration für weitere Konzerte

Geh aus mein Herz und suche Freud findest du in Band 1 von Klavierspiel & Spaß. Die Serie von Klavierspiel & Spaß liefert noch jede Menge weitere Inspirationen. Die Serie sind erhältlich im Webshop von Klavierspiel & Spaß

Tastenschablone Klavier

Jedes Buch enthält eine Tastenschablone, die auf alle Klaviere und Keyboards mit normaler Tastengröße passt.

Viele Klavierspiel & Spaß-Grüße

Pernille Holm Kofod

(Autorin und Musikpädagogin)